Halbzeit!

12Juni2012

Heute bin ich auf den Tag genau 5 Wochen hier - unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist...!

Offensichtlich ist mein laptop heute wieder etwas gnädiger gestimmt und hat sich ohne Murren mit dem Netz verbinden lassen (na, warten wir mal ab, wie lange das gut geht!).

Hatte heute Morgen ein äußerst seltsames Erlebnis. Saß in der Küche und schlürfte meine erste Tasse Tee (noch ein bisschen verpennt und ein gaaanz klein wenig neben der Kappe), und lauschte der Wettervorhersage auf BBC2 (naja... immerhin soll es trocken bleiben, mehr verlangt man ja auch schon gar nicht mehr), als ich plötzlich eine Erscheinung hatte. Eine akustische Erscheinung, sozusagen. Meinte ich doch, plötzlich vertraute Töne zu vernehmen! Stimmen, die sich draußen auf der Straße mit unverkennbar bergischem Zungenschlag Sätze zuriefen wie: "Dat kannze da nich stehen lassen, datt is doch bestimmt dem sein Parkplatz!" - "Ja abber ich komm doch da den Berg nich hoch rückwärts!" - "Ja dann musset halt vorwärts probieren, da kannze jedenfalls nich stehenbleiben!"

Hö? 😮

Ihr könnt mir glauben, das war schon sehr, sehr eigenartig! Hab dann mal ganz vorsichtig um die Ecke geschaut und was erblickten meine verklebten Augen: Das da:

Hostel-Gäste aus Solingen Ist das nicht irre? Stand da doch tatsächlich ein Solinger VW-Bus genau vor Robs Fenster! Zwei junge Typen aus Solingen haben sich im Hostel gegenüber einquartiert und offensichtlich Schwierigkeiten gehabt, den zum Hostel gehörenden Parkplatz zu benutzen (okay, der ist auch ein bisschen tricky). Ich hab den beiden (auf Englisch!) einen guten Morgen gewünscht und sie freundlich, aber bestimmt gebeten, ihr Auto wegzufahren. Sie stotterten ein bisschen rum und entschuldigten sich - und dann hab ich auf Deutsch gesagt, "dattat ja nich so schlimm is, aber dat der Wagen da echt nich stehenbleiben kann, woll?" - Diese dummen Gesichter hättet ihr sehen sollen! 😀 Nee, wat war dat lustig! Wir haben ein paar Minuten gequatscht (es war ein sehr eigenartiges Gefühl, hier plötzlich Deutsch zu sprechen!) und uns wechselseitig über das Wetter aufgeregt ("Das ist ja wie zu Hause hier, ohne Regenschirm kommze nich weit, woll?" und dann haben sie ihr Auto um die Ecke gebracht. Also auf den Parkplatz gefahren. - Sachen gibt's...

 

A propos Deutsch: Vorgestern hatte ich eine ähnliche Erscheinung. Sitze neben Rob im Auto, muss plötzlich niesen und was sagt der Engländer neben mir, als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt: "Gesundheit!" - Ich dachte, ich hör nicht recht! - Es stellte sich heraus, dass er vor 40 Jahren oder so mal ein Jahr Deutsch-Unterricht in der Schule hatte. Das einzige, was hängengeblieben ist, ist: "Gesundheit!"  und dann noch "Was ist das?" - "Das ist eine Schpuhn!"

Hä?

"Das ist eine Schpuhn!" 

Nee, das kann nicht sein, es gibt keine "Schpuhns" in Deutschland. - Doch, ganz sicher! Das ist eine Schpuhn.

Er meinte: Stuhl. 😛

 

So, und hier jetzt die angekündigten Bilder!

Erstmal der liebliche Zwergen-Brunnen (man meint, man sei bei OBI)  Do Brits love gnomes? Yes they do!

Kumma, Juschiline: Emmis große Schwester!

 

Das war der Sonntag (die ersten beiden Fotos: guckstu hier:  http://www.pembrokeshirecoast.org.uk/default.asp?PID=261)

Ein nachgebautes Dorf aus der Eisenzeit am Original-Standort Lunchtime in Cardigan Poppit Beach Im Hintergrund: St Brides Castle Broad Haven Beach  St Ishmaels Ungewöhnliche Bauweise in Little Haven

 

Hier zum Vergleich: So sah es noch vor ein paar Tagen aus, man darf also eigentlich nicht meckern!

Strumble Head Schnatter! Gottlob gibt's wasserdichte Kleidung!

 

Und gestern war also der Tag der toten Tiere...

Als erstes fanden wir einen überfahrenen Dachs mitten auf der Straße. Das arme Viech... war noch ein Jungtier. Wir haben's nicht übers Herz gebracht, es einfach so liegen zu lassen, also hat Rob es ganz behutsam in einer Hecke "bestattet".  Auf dem Weg nach Haverfordwest eine kleine Pause am Strand von Whitesands. Halb im Sand vergraben: ein Kadaver. Nach einigem Rätselraten erkannte man, dass es mal ein Lamm gewesen war - vermutlich aus Panik vor einem Hund über die Klippe gehüpft (nicht ganz so fröhlich wie das Lamm, dass du mir geschickt hast, liebste Ulla!). Auf dem Rückweg nach Hause, ganz in der Nähe der Stelle, an der wir morgens den toten Dachs gefunden hatten: ein toter Fasan. Und jetzt ratet mal, wo das Viech sich jetzt befindet... In Robs Schuppen! An den Füßen aufgehängt wartet es auf seine Zubereitung... That's country life at it's best!

Mmmh, lecker Mittachessen...! Yuck!

So Ihr Lieben, das war's mal für heute. Ich melde mich bald wieder und hoffe, dass es euch allen gut geht! Tschöööööö, bis die Tage!