Surprise, surprise!!!!

08Juli2012

Heute gibt es gleich der Überraschungen mehrere!

 

1. Überraschung; Es kann durchaus Spaß machen, im strömenden Regen bergauf (man stelle sich die Stockmannmühle vor, beispielsweise!) durch knöcheltiefe Kuhscheiße zu stapfen. Lachend Vorgestern waren Brigid und ich für einen walk in Nevern verabredet, das ist ein kleines altes Dörfchen ca eine Autostunde entfernt. Sie war dort abends mit ihren IT-KollegInnen zum Essen verabredet und dachte, es sei vielleicht eine willkommene Abwechslung für mich, wenn sie mir die frühchristliche Kirche und eine Castle-Ausgrabung und eines der am besten erhaltenen keltischen Kreuze in Pembs zeigen würde und ich anschließend einfach mit zum Essen käme. Es hat (natürlich!!) wieder geschüttet wie aus Eimern, aber das war uns wurscht, wozu gibt es Regenklamotten. Also sind wir durch die Nevern'schen Wälder geschwommen, immer dem offziellen Wanderweg folgend, nur leider hatte ein Bäuerlein offensichtlich vergessen, seine Gatter zu schließen, so dass wir uns (auf erwähntem steilen Teilstück) unseren Weg mitten durch eine durchaus etwas agitiert wirkende Kuhherde suchen mussten. Brigid hat es nicht so mit Kühen, ihr verrückter Spaniel Pepper allerdings umso mehr. Kurz gesagt; Brigid verlor vor lauter Panik einen ihrer Gummistiefel im Matsch (oder nennen wir das Kind beim Namen; in der Kuhsscheiße!), ich hab ihn tapfer evakuiert und die Kühe verscheucht (Juschi, da kamen mir die Kuh-Erfahrungen aus Reischach zu Gute!) und danach sind wird, dreckig und stinkig und tropfnass ins ziemlich verspätet (verhältnismäßig vornehme!) Pub zu ihren Kollegas, die sich über unser Auftreten scheckig lachten - aber wir hatten ja Wechselklamotten im Auto, also wurde es doch noch ein gemütlicher Abend mit leckerem Essen und guter Laune.

 

Und was für ein Unterscheid war das zu den letzten Tagen mit Kila und Rob... keine unterschwellige Anspannung, keine Diskussionen, keine "bad feelings". Ich hab das nicht erwähnt in den letzten blogs, aber die Stimmung war tatsächlich die ganze Zeit wenig erfreulich und es wurde immer angespannter. Kila und ich begegnen einander so gut wie nie, und wenn, dann versuchen wir, freundlich zueinander zu sein (was auch ganz gut gelingt) - aber von der alten Vertrautheit ist im Moment absolut nichts mehr zu spüren. Rob geht's auch nicht gut bei der ganzen Sache; er sitzt zwischen allen Stühlen, dabei meint er es doch nur gut, der arme Kerl, Naja.

 

2. Überraschung: Gestern war ein großes Fest angesagt im Bishop's Palace (eine Ruine aus dem 6. Jhd direkt neben der Cathedral), um eine Gruppe von Pilgern willkommen zu heißen, die in den letzten Wochen 200 Meilen durch Wales gewandert sind (bei diesem Wetter!!!!!!) um in St Davids ihre Pilgerreise zu beenden. Ich hab's ja nicht mit der Religion, aber das ganze Dorf war auf den Beinen und es war eine richtig, richtig schöne und anrührende und fröhliche Angelegenheit mit Tanz und Musik und begeisterten Kindern und guter Laune. Die Überraschung dabei war: es hat NICHT GEREGNET!!! Das hat mich soooo gefreut, denn alle Beteiligten haben sich eine solche Mühe gegeben. - Vielleicht hatte der der olle Sankt David doch seine Hände im Spiel, weiß man's?

 

3. Überraschung; Gestern Abend war ich bei einem Pig Roast (= Schweine-Grillen. Die Sau hieß Mabel, wurde uns gesagt, und es sei ein glückliches Schwein gewesen. Kann schon sein, aber gegrillt sah Mabel nicht mehr ganz so glücklich aus. jedenfalls aus Veggie-Sicht. Aus Mabels Sicht vermutlich auch nicht...). Das hat mich verständlicherweise eher abgestoßen, aber vor'm Pig Roast (und auch währenddessen und hinterher) gab's ein Konzert eines hiesigen Musikers. WOW!!!! Der Kerl war absolut fantastisch! Am Keyboard konnte er Hari natürlich nicht das Wasser reichen, aber ansonsten... Irre! Gitarre, Banjo, Didgeredoo, you name it. Repertoire von Beatles (verfremdet!! Blackbird mit Didgeredoo!!!), irischen und walisischen Folksongs und crossovers über Eigenkompositionen, alles vorgetragen mit einer Gänsehaut-Stimme und einem gehörigen Schuß Ironie - ich war einfach platt!!!! -

Kila & Rob waren auch da, sind allerdings - nachdem sie ihren Anteil von Mabel intus hatten - kurz nach 21 Uhr gegangen. Ich bin bis weit nach Mitternach geblieben, hab mich danach (keine Überraschung!) im strömenden Regen auf den einstündigen Marsch zurück ins Zelt gemacht und dortselbst ein wenig nachgedacht... mit folgendem Ergebnis:

 

4. Überraschung: Ich werde am kommenden Donnerstag nach Hause fliegen!!!

Habe genug vom Regen, habe genug von problematischen Freundschaftsbeziehungen, die hier und jetzt nicht gelöst werden können. Hab einfach die Schnauze voll, Und zwar gestrichen!!!! - Haaaaach, was freue ich mich auf mein Wuppi und auf euch!!!!

Lächelnd

 

PS: Meiner Liebe zu Wales und zu Pembrokeshire im besonderen tut das alles übrigens keinen Abbruch!!! Das ist hier immer noch meine geliebte zweite Heimat. Ist nur dieses al einfach alles schief gelaufen, was schief laufen konnte... wie schade, Wie schade!

Cheers, folks! See you soon!